Jahresbericht 2018 der Seniorenbeauftragten

Seniorenbüro: Alten Rathaus Hauptstr. 18.Geöffnet, jeden ersten Mittwoch im Monat von 16:00-17:30 Zi.. 01 EG durchschnittliche Besuche drei bis vier Personen.
Vermittlung und Information bezüglich Versorgung und Unterbringung (Verbleib in der Marktgemeinde Wendelstein), sowie Hilfestellung im Alltag der älteren Bürger/innen und telefonische Beratung.

Sitzbankaktion: Standortfeststellung und Aufstellen von Sitzbänken in der Großgemeinde Wendelstein. Die Sitzbankaktion wird und muss weiter geführt werden, da aus der Bevölkerung immer wieder Standortanregungen kommen, die auch notwendigerweise umgesetzt werden sollten.

Seniorenkegeln: Ausrichter der TSV Röthenbach St. W. Kegelabteilung, einmal im Monat durchschnittlich 12-15 Personen ab 60Jahre und älter. Mit viel Freude und Elan nehmen die Senioren das Angebot der Marktgemeinde gerne an.

Die Nachbarschaftshilfe Markt Wendelstein: Mit 15 Ehrenamtlichen Mitarbeitern, die im Bereich begleitender Fahrdienst eingesetzt werden. Zu ihren Aufgaben zählen: Einkäufe, Arzttermine, Amtsgänge, Notfalleinsätze Zuhause, Besuchsdienste, Spaziergänge. u.v.m. Siehe Flyer.

Mehrgenerationenpark: Der sehr gut von allen Generationen angenommen wird, ist eine Bereicherung im alltäglichem Leben, der Generation 50+. Die Toilettenanlage war und ist eine Notwendigkeit. Dies wird mir von unseren Bürgern/innen immer wieder bestätigt, gilt auch für das Hundeverbot.

Die 4.Seniorenmesse: Am 04.03.2018 von 13:00-17:00 in Wendelstein in der Hans-Seufert-Halle war wieder mit ca. 50 Aussteller belegt. Schwerpunkten waren wieder Senioren im Alltag, Gesundheit, Fitness, Finanzen und Sicherheit. Die Organisation die ich wieder mit Frau Porschert vom Referat 2 durch führen konnte, hat wieder hervorragend geklappt.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Porschert (Referat 2).

Seniorenkino:Start dieses Projektes war am 22.01.2017 im Jugendtreff Wendelstein. Seither findet das Seniorenkino jeden 2 Monat, immer der letzte Sonntag um14:00 statt. Herr Schwarz und Frau Babinski begleiten das Seniorenkino tatkräftig mit Kaffee und Kuchen Angebot. Der Erlös kommt dem Jugendtreff zu Gute. Die Induktive Hörschleife die von Herrn Dr. Kluck geliehen und installiert wird, nehmen die Kinobesucher gerne an. Die Filme werden immer mit Untertitel gezeigt.

Tischtennis für Senioren: Am 05.02.2018 fand das erste Treffen der Interessierten Senioren statt. Herr Felger der die 1,5Sdt. begleitet und auch Hilfestellung für Anfänger gibt, sage ich Dankeschön für sein Engagement.

Wenn sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Seniorenbeauftragte

Sonja Frfr. Kreß von Kressenstein